Skyart Fireworks

"Dahlien" vertragen Regen, aber keinen Wind

Dahlien_vertragen_Regen_aber_keinen_Wind.png

Gefrees - Dass man mit Schießpulver nicht nur Kriege führen, sondern auch tolle optische Effekte an den Himmel zaubern kann, wussten schon die alten Chinesen. Vor zweitausend Jahren kannten sie bereits die Essentien, die man braucht für ein prächtiges Feuerwerk, behielten sie aber für sich, so dass die Europäer sie Jahrhunderte später selbst entdecken mussten.

Für Schusswaffen wird nun schon seit mehr als hundert Jahren ein rauchloses Pulver auf Nitrozellulosebasis mit wesentlich höherer Verbrennungsgeschwindigkeit verwendet. Beim Feuerwerk aber werden nach wie vor die klassischen Grundzutaten Holzkohle, Salpeter und Schwefel genutzt, wie der Feuerwerker Jürgen Kolb von der Firma Sky-Art ("Himmelskunst") aus Bayreuth bestätigt. Sonst wäre die Gefahr für Leib und Leben nicht mehr einschätzbar.